Desktop and Mobile illustration

Ines Balcik

Diplom-Fachsprachenexpertin (Französisch, Arabisch, VWL)

Mit Punkt und Komma schreiben.

Als Kind war ich begeisterte Vielleserin.
Grammatik, Sprachen und Schriftsysteme faszinierten mich. 
Folgerichtig wurde ich als Erwachsene Lektorin und schrieb als Fachautorin erfolgreiche Bücher zur deutschen und arabischen Grammatik. 
Meine Erfahrung als Expertin für geschriebene Sprache kommt Ihrem Buch zugute.

Mehr über mich
Was Kunden sagen

Stationen

... in der analogen und digitalen Welt ...

Auf gut Deutsch!

Seit 2011

schreiben Elke Hesse und ich die Blätter für den Tagesabreißkalender »Auf gut Deutsch!«.
Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung gehören zu meinen Fachgebieten als Lektorin und Autorin.

Einige meiner Fachbücher finden sich auf
Wikipedia, das vollständige Verzeichnis kann im Katalog der DNB eingesehen werden.

Desktop and Mobile illustration

Kultur-Portal

Im Jahr 2000

entwickelte ich die ersten Ramadankalender für Kinder und setzte eine Website dazu auf, die im Lauf der Jahre zum interkulturellen Portal und Magazin kandil.de heranwuchs.

Mein Arabistikstudium und meine familiären Bindungen zur Türkei bilden die Grundlagen meines Engagements für Kinder, die mehrsprachig und interkulturell aufwachsen.

Desktop and Mobile illustration

Klartext

Am liebsten

drücke ich mich gerne schriftlich aus, Bloggen heißt für mich in erster Linie Schreiben. Ich blogge, weil es mir Spaß macht. Im Sprachblog habe ich von Oktober 2004 bis Anfang 2021 gebloggt.  

Aktuell blogge ich unter beruflichen Aspekten zu
Themen der Digitalisierung und daneben in zwei anderen Blogs zum reinen Privatvergnügen.

Desktop and Mobile illustration

Mehr als ein Hobby

Von Kindesbeinen an

begleitet mich der Sport. Völlig diesseits vom Leistungssport habe ich Amateurspaß an Wettkampf und Ausdauersport im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Sport steht neben der Freude an der Bewegung für mich auch als eine Metapher für das Leben mit all seinen Aufs und Abs. Für den Willen, sich Ziele zu setzen und sie zu erreichen.

Desktop and Mobile illustration
Zurück zu den Stationen

Ich bin Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL), im Selfpublisher-Verband und im Netzwerk Texttreff

Frau Balcik erledigt seit Jahren Lektoratsarbeiten – sei es die Korrektur von Buchmanuskripten, wissenschaftlichen Texten oder Publikationen verschiedenster Art – stets zeitnah zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Dr. Walter Kromm

Master of Public Health

Ich bin immer wieder erstaunt und erfreut darüber, wie sie sprachliche Unebenheiten glättet und so dass man die Sätze leicht und gerne liest. Auch mein Buch hat Ines Balcik lektoriert und damit ganz wesentlich zum Gelingen beigetragen.

Elmar Egold

Institut für humanistische Persönlichkeitsentwicklung

Seit vielen Jahren können wir uns voll auf die Flexibilität und sehr gewissenhafte Arbeit von Frau Balcik verlassen.

Nils Kemter

Hamburger Hochbahn

Kontaktieren Sie mich ➥
Zur Startseite ➥
Zu meinen Angeboten ➥